Verbraucher
Einkaufen für einen guten Zweck
Wir alle halten eine gute Bildung, eine saubere Umwelt und eine
lebenswerte Heimat mit einem vielfältigen Kulturangebot für un-
verzichtbar. Gleichzeitig werden die Mittel dafür immer knapper. Wo
der Staat nicht mehr leisten kann, sind die Bürger gefordert, durch
intelligente Ansätze neue Finanzierungsformen für gemein- nützige
Vereine zu erfinden. Sie können als aktives Mitglied mit
entscheiden, welches gemeinnützige Projekt mit den Einnahmen aus
dem BergTALER unterstützt wird. Ohne an Kaufkraft zu ver- lieren,
leisten Sie einen wertvollen Finanzierungsbeitrag für die
kulturelle Arbeit in der Region. zurück
Bonus
Der Anreiz zum Mitmachen entsteht durch Kaufkrafterhöhung (für 100
€ gibt es 103 BergTALER). Wer mitmacht, der hat neben dem ideellen
Vorteil auch einen handfesten materiellen Vorteil, wenn er den
BergTALER schnell wieder in den regionalen Wirt- schaftskreislauf
zurückführt. zurück
Bewußter Geld abgeben
Nicht das blinde Konsumieren steht beim BergTALER an, son- dern das
sinnvolle Einsetzen von Geld für die eigenen Bedürf- nisse, aber
ebenso für nachhaltige Investitionen in der Region oder das
Ermöglichen von Entwicklung. Beim BergTALER weiß man, dass das
Handeln nicht hinter der Ladentheke endet, son- dern dass der
Nächste ist bemüht ist, den BergTALER in der Re- gion zu
verwenden. zurück
Zukunft sichern, regionale Kreisläufe
fördern
Der BergTALER unterliegt einer Wertminderung und wird des- halb
schnell weiter gegeben. Dies führt dazu, dass freie Poten- ziale
besser genutzt werden. zurück
Neue Arbeitsplätze
Die bestehenden Arbeitsplätze der regionalen Produzenten und
Händler werden gesichert, neue können stehen. In den gemein-
nützigen Projekten können weitere Menschen sinnvoll beschäftigt
werden. Z.B. können Projekte für Kinder- und Jugendliche wieder
finanziert werden. zurück
Vertrauen in die "nahen
Unternehmen"
Der BergTALER bringt Kunden und Unternehmen enger zusam- men. Die
Kunden wissen, dass die Unternehmen für die Region einstehen und
regionale Projekte unterstützen, die Unternehmen wissen, dass ihre
Produkte Abnehmer finden und nicht die Kon- kurrenz zu
Billiganbietern im Vordergrund steht. zurück |