Unternehmen
Bei regionaler Orientierung keine Kosten
Den Unternehmen entstehen durch die Teilnahme am Berg-
TALER-Netzwerk zunächst keine Kosten. Wenn ein Unterneh- men
BergTALER einnimmt, dann kann es im Netzwerk wieder mit BergTALERn
einkaufen. Es werden zum Beispiel ein paar Schuhe verkauft (BT), privat
entnommen und Lebensmittel für die Familie gekauft. Oder ein
Landwirt verkauft Kartoffeln gegen Berg- TALER und bezahlt die
Erntehelfer mit BergTALERn. zurück
Nur bei Rücktausch werden
5% fällig
Bei einem Rücktausch von BergTALERn in Euro zahlt ein Unter- nehmen
5%. Je größer das Netzwerk wird, desto mehr Möglich- keiten zum
Ausgeben gibt es. zurück
Gemeinsames positives Image
Im Internet und in Unternehmenslisten wirbt der BergTALER re- gional
für die regionalen Unternehmen. Wenn in dem einen Ge- schäft ein
Gespräch über den BergTALER stattfindet und der Kunde mitmacht,
wird er auf die anderen Unternehmen aufmerksam. zurück
Regionalität lohnt sich
Je mehr ein Unternehmen in der Region verwurzelt ist, desto mehr
profitiert es vom BergTALER. Wenn es um die Darstellung des
Netzwerks nach außen geht, geraten vor allem regionale Er- zeuger
ins Blickfeld der Medien. Ein regionaler Kreislauf vom La- den, zum
Bäcker von Nudeln oder Brot, zum Landwirt hin zum technischen
Handel macht nicht nur wirtschaftlich Sinn und wird durch den
BergTALER gestärkt. zurück
Außerdem
Sonderzahlungen und teilweise auch Vergütungszahlungen an
Mitarbeiter (wenn vereinbart) könnten in regionaler Währung er-
folgen. Das Geld bleibt in der Region und läuft dort um.
Der Unternehmer kann als aktives Mitglied das Zahlungsmittel
mitgestalten und kontrollieren. (Geld regiert die Welt, aber wer
regiert das Geld?). Mehr Umsatz durch höhere Umlaufge-
schwindigkeit des Tauschmittels (siehe Grundidee). zurück
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